Ihr Kandidat für den Rat der Stadt Köln

Mein Wahlkreis

Im Herzen Kölns

Der Wahlbezirk 06 umfasst den rechtsrheinischen Stadtteil Köln-Deutz sowie einzelne linksrheinische Stimmbezirke von Altstadt-Süd und Altstadt-Nord. Er ist somit der einzige Wahlkreis in Köln, der über den Rhein geht.

Ich persönlich kann mir keinen schöneren Wahlkreis vorstellen: In meiner Heimat Deutz, den Blick auf den Dom und die Altstadt. Das ist für mich Heimat!

Besonders an diesem Wahlbezirk sind die vielen Vereine. Veedelsvereine sind der Puls unserer Stadt und unseres Zusammenlebens. Es ist faszinierend, was alle – ehrenamtlich – auf die Beine stellen, um unseren Stadtteil so attraktiv und lebenswert wie möglich zu machen.

Der Kölner Karneval ist weltbekannt. Hotspot ist vor allem die Altstadt. Am 11.11. und an Weiberfastnacht tummeln sich hier tausende von Jecken um die Reiterstatue am Heumarkt, um gemeinsam zu feiern. Auch die großen Karnevalsumzüge wie der Rosenmontags- und der Schull- un Veedelszooch sowie der Veedelszooch in Deutz gehen durch den Wahlkreis.

Die Einkaufsmöglichkeiten könnten kaum besser sein. In Deutz findet man alles was man braucht: Bäckereien, Frisöre, Reisebüros, Brillenläden, Supermärkte, Buchläden und vieles mehr. In der Altstadt geht die große Shoppingtour weiter. Gerade die Schildergasse und die Hohe Straße sind die Top-Shoppingadressen für jede Kölnerin und jeden Kölner. Hier ist für jeden etwas dabei! Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Brauhäuser und kölschen Wirtshäuser.

Ein Highlight für jeden Kölner und Nicht-Kölner ist aber sicher der Kölner Dom. Knapp an der Grenze, gehört er ganz knapp noch zu meinem Wahlbezirk. Ich glaube, dass jedem das Herz aufgeht, sobald er aus der Ferne die Spitzen des Kölner Doms sieht.

Am wichtigsten aber sind Sie! Sie geben unserem Veedel ein Gesicht. Daher sollte es gerade für Sie so lebenswert und heimisch wie möglich sein.